Förderung der Lesekompetenz in Englisch mit authentischen Texten in einer Fachoberschulklasse 11 Sozialwesen
Autor: | Christina Heckmann |
---|---|
EAN: | 9783656242741 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.07.2012 |
Untertitel: | - Das Vielleseverfahren als Instrument zur Motivationssteigerung: 'Erlesenes - My English Textbook'. Eine Unterrichtsreihe - |
Kategorie: | |
Schlagworte: | eine englisch english erlesenes fachoberschulklasse förderung instrument lesekompetenz motivationssteigerung sozialwesen textbook texten unterrichtsreihe vielleseverfahren |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte (1,0), Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Lesekompetenz ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Viele Jugendliche haben keine Freude am Lesen, empfinden den Umgang mit Texten als lästig oder beschwerlich und sind auf Grund von Defiziten in ihrer Lesekompetenz im Unterricht benachteiligt. Auch im Englischunterricht gilt es, Aufgaben und Lernsituationen so zu gestalten, dass die intrinsische Lesemotivation der Lernenden gesteigert wird, um zu einer verbesserten Lesekompetenz zu gelangen. Am Beispiel einer Unterrichtsidee aus einer Klasse 11 der Fachoberschule werden Methoden vorgestellt, die durch stärkere Individualisierung diesem Anspruch gerecht zu werden versuchen.