Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz durch Erstlesebücher
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346827425 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.03.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Didaktik Erstlesebücher Tulipan |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten und Grenzen Erstlesebücher im Anfangsunterricht haben, um die Lesemotivation und Lesekompetenz von Schüler*innen zu fördern. Zuerst werden die Konzepte der Lesemotivation und der Lesekompetenz genauer erläutert, bevor dann die Besonderheiten von Erstlesebüchern in Bezug auf ihren inhaltlichen und äußeren Aufbau und die Illustrationen vorgestellt werden. Dafür kommen vorrangig die Kriterien von Literaturdidaktiker Peter Conrady zum Einsatz. Anschließend werden einige kritische Stimmen zu Erstlesebücher diskutiert, bevor im nächsten Teil der Hausarbeit das Erstlesebuch 'Allein unter Mädchen' aus dem Tulipan Verlag analysiert, unter Zuhilfenahme der vorher erläuterten Kriterien. Zum Schluss wird die Möglichkeit der Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation durch den Einsatz von Erstlesebücher im Grundschulunterricht bzw. auch im außerschulischen Bereich diskutiert. Das Lesen ist eine der ersten Sachen, die Kinder in der Schule mühsam erlernen müssen. Um den Schüler*innen eventuell einen möglichst sanften Einstieg zu ermöglichen, wurden Erstlesebücher entworfen. Da Schüler*innen bereits vielfach literarisch sozialisiert aufgewachsen sind und komplexere Geschichten kennen, müssen Erstlesebücher erste Leseerfolge bereithalten und angemessene Komplexität finden.