Förderung der Orientierung und Mobilität bei Kindern im Grundschulalter mit Förderbedarf im Bereich 'Sehen' durch Wahrnehmungsangebote

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 0,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Facharbeit gliedert sich im Folgenden in einen theoretischen Teil mit ausgewähltem Fachwissen und einen praktischen Teil mit der Umsetzung und Reflexion des erarbeiteten Fachwissens in Hinblick auf die These 'Akustische Sinnesreize sind besonders wirksam zur Förderung der Orientierung und Mobilität bei Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung'. Die Autorin orientiert sich in ihren Ausführungen überwiegend an dem Buch 'Ich sehe anders. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern' von Hildegard Gruber und Andrea Hammer, welches als zweite Auflage im Jahr 2002 veröffentlicht wurde. Weitere fachtheoretische Erkenntnisse werden zu einem großen Teil dem Buch 'Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung' von Renate Walthes entnommen, erschienen im Jahr 2014 als vierte Auflage.