Förderung der Phonologischen Bewusstheit. Voraussetzung für den Schriftspracherwerb und ein besseres deutsches Bildungssystem?

1. Einleitungsgedanke 2. Der Begriff ¿Schriftspracherwerb¿ 2.1 Die Entwicklung des Begriffs ¿Schriftspracherwerb¿ 2.2 ¿Schriftspracherwerb¿ - Was heißt das eigentlich? 2.3 Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Schriftspracherwerb 3. Die Phonologische Bewusstheit als wichtigste Vorläuferfähigkeit eines erfolgreichen Schriftspracherwerbs 3.1 Die Entwicklung des Begriffs ¿Phonologische Bewusstheit¿ - lautliche versus visuelle Voraussetzungen 3.2 Definition der Phonologischen Bewusstheit 3.3 Phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren Sinn 3.4 Phonologische Fähigkeiten und Schriftspracherwerb 4. Diagnose der Phonologischen Bewusstheit 5. Förderung der Phonologischen Bewusstheit 5.1 Die Trainierbarkeit der Phonologischen Bewusstheit 5.2 Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi 5.3 Verschiedene Übungsbereiche der Phonologischen Bewusstheit 5.3.1 Übungsbereich: Lausch- und Reimaufgaben 5.3.2 Einbindung der Lausch- und Reimaufgaben in die Hexengeschichte 5.3.3 Praktisches Beispiel: Sprech- und Reimspiele 6. Resümee mit persönlichem Bezug 7. Literaturverzeichnis 8. Anhang