Förderung der allgemeinen mathematischen Kompetenzen 'Problemlösen' und 'Darstellen'. Unterrichtsbeispiele aus der Stochastik

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Mathematik - Stochastik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, an ausgewählten Unterrichtsbeispielen aus der Stochastik aufzuzeigen, wie das Problemlöseverhalten sowie die Kompetenz des Darstellens im Sinne der Bildungsstandards bei den Schülern einer zweiten Jahrgangsstufe gefördert werden kann. Ziel ist es, durch motivierende Problemstellungen mit den Schülern verschiedene heuristische Hilfsmittel und -strategien zu erarbeiten, die den Kindern bei der Durchdringung eines Problems und gleichzeitig bei der Darstellung ihrer individuellen Lösungswege helfen und auch weniger mathematisch begabten Kindern ein Erfolgserlebnis ermöglichen.