Förderung der frühen naturwissenschaftlichen Bildung im Waldkindergarten. Pädagogische Ansätze und Chancen für Kinder

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale (Kindheitspädagogik), Veranstaltung: Mathe, Natur & Umwelt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit untersucht den elementarpädagogischen Ansatz zur Förderung der frühen naturwissenschaftlichen Grundbildung im Waldkindergarten. Seit 2008 wurden in allen Bundesländern Bildungspläne implementiert, die auch die Naturwissenschaften als Bildungsbereich einschließen. Die Vorbereitung auf die Schule und die Entwicklung von Vorläuferfähigkeiten bleiben jedoch häufig vage und führen zu kritisierten Hands-on-Aktivitäten und Experimenten, deren pädagogischer Wert oft unklar bleibt. Kinder erkunden von Natur aus ihre Umgebung und beschäftigen sich dabei mit Naturwissenschaften. Durch gezielte Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte können diese natürlichen Neugierdeprozesse genutzt werden, um Kinder in ihren Bildungsprozessen zu fördern. Dies bietet wertvolle Chancen für Kinder, umfangreiches Wissen aufzubauen und sich die Welt zu erschließen, während sie gleichzeitig anschlussfähiges Wissen für ihre weitere Bildung erwerben. Der Ansatz fördert zentrale naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen wie das Entdecken, Überprüfen, Weiterentwickeln und Kommunizieren von Ideen, die in den Bildungsplänen als wesentliche Elemente der naturwissenschaftlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen gefordert werden.