Food with Integrity. Corporate Sustainable Branding als Erfolgsfaktor der Markenführung bei 'Chipotle Mexican Grill'

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Fresenius München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unternehmensphilosophie Food with Integrity des US-amerikanischen Systemgastronomiebetriebs Chipotle Mexican Grill ist ein Musterbeispiel für Markensubstanz sowie erfolgreiches Corporate Sustainable Branding und soll im Folgenden analysiert werden. Dabei werden zunächst eine begriffliche Abgrenzung und Einordnung von Corporate Sustainable Branding innerhalb der Identitätsorientierten Markenführung vorgenommen sowie deren Strategien und Wirkungsweise erörtert. Anschließend soll die Corporate Sustainable Branding Strategie von Chipotle Mexican Grill anhand ihrer Markenidentität und der Umsetzung von konkreten Maßnahmen dargestellt werden.

Maximilian Pinegger wurde 1986 geboren und ist als Projektleiter und Business Coach in München tätig. Seine Begeisterung gilt der Kraft innovativer und umweltfreundlicher Technologien, die die Wirtschaft positiv und nachhaltig verändern können. Durch zahlreiche Auslandsaufenthalte, darunter auch 3,5 Jahre in den USA, wurde seine Sicht auf die Welt fundamental geprägt. Hier erkannte er, dass die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft nur durch nachhaltiges Wirtschaften sichergestellt werden kann. Es geht nicht mehr nur um schnellen Profit und grenzenlosen Wachstum, sondern vielmehr um eine stärkere Fokussierung auf Umwelt- und soziale Aspekte, die eine nachhaltige und verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit ermöglichen. Als Autor hat Maximilian Pinegger zahlreiche Artikel und Beiträge veröffentlicht, die seine Leidenschaft und Überzeugung zu grünem Wirtschaften unterstreichen. Er setzt sich dafür ein, dass Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt wahrnehmen und ihre Geschäftstätigkeit nachhaltig ausrichten. Dabei geht es ihm nicht nur um ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch um soziale Verantwortung und die Schaffung von langfristigen Werten für alle Beteiligten. Maximilian Pinegger ist davon überzeugt, dass eine nachhaltige Geschäftstätigkeit nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch eine ökonomische Notwendigkeit ist.