Formen der Textüberarbeitung und ihr Einsatz im Unterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Modularbeit, die im Rahmen des Seminars mündliches und schriftliches Sprachhandeln entstand, geht es um das Überarbeiten von Texten in der Grundschule. Das Überarbeiten ist eine wichtige Teilhandlung im Schreibprozess neben dem Planen und dem Formulieren und ist essentiell wichtig für das Gelingen der Schreibaufgabe. Im Schreibunterricht der Grundschule wird das Überarbeiten gesondert betrachtet, da die Kompetenzen erst erlernt werden müssen. In dieser Arbeit geht es nun um die Formen der Textüberarbeitung und wie diese methodisch im Unterricht umgesetzt werden können. Im ersten Teil der Arbeit wird auf grundlegende theoretische Modelle des Schreibprozesses eingegangen, um die Dazugehörigkeit der Überarbeitung zum Schreibprozess aufzuzeigen. Betrachtet werden hierbei die Modelle von Hayes und Flower, Hayes und Spitta. Es folgt ein Einblick über die Anforderungen, die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Textschreiben meistern müssen. Dies ist insofern wichtig für diese Arbeit, um die Komplexität des Schreibens und die Notwendigkeit des Überarbeitens zu verdeutlichen. Des Weiteren wird noch in die Thematik des Überarbeitens eingeführt. Dieser Punkt bildet den Übergang in den zweiten Teil der Arbeit. Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit den grundlegenden Formen der Textüberarbeitung. Zu den betrachteten Formen gehören das Überarbeiten durch das Herausgreifen von Trainingsschwerpunkten, die grammatischen Proben nach Glinz, Rückmeldungen durch reale, gleichaltrige Leser und das Überarbeiten mit Checklisten und Kriterienkataloge. Diese werden einzeln betrachtet und es werden Beispiele zur methodischen Umsetzung im Unterricht gegeben. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung über die Erkenntnisse ab.

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