Forschendes Lernen in der Lehrerbildung

Die Reform der Lehrerinnen und Lehrerausbildung war in den ausgehenden 1960er-Jahren und den 1970er-Jahren mit der Integration der Pädagogischen Hochschulen in die Universitäten angetreten, unter dem Dach wissenschaftlicher Hochschulen für alle Schulformen gemeinsam Lehrerinnen und Lehrer auszubilden. Unter dem Label ¿Verwissenschaftlichung" sind in dieser Phase zwei Ausbildungssysteme (gymnasiale und volksschulische Lehrerausbildung) zusammengeführt worden, in denen der Bezug zur pädagogischen Praxis des zukünftigen Berufsfeldes sehr unterschiedlich ausgeprägt war. Als zentrale Reformfolge gilt in diesem Prozess die Entkopplung der Praxis aus einer möglichen Verklammerung mit der Wissenschaft. Am Beispiel des hochschuldidaktischen Konzepts ¿Forschendes Lernen" wird eine mögliche Lehr-Lernstrategie diskutiert, mit der Wissen über schulische Praxis jenseits gängiger Praxissemantiken gewonnen werden kann.

Weitere Produkte vom selben Autor

Die Suchtfibel Schneider, Ralf

19,80 €*
Die Suchtfibel Schneider, Ralf

24,00 €*
Download
ePUB/PDF
Weblogs in China Stefan Schneider, Ralf Amann

15,99 €*
Download
PDF
Alle Sind Geburtstagskinder Dieter Schneider, Ralf Petersen

2,99 €*