Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht
Autor: | Sönke Zankel, Niklas Günther |
---|---|
EAN: | 9783647770246 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.01.2019 |
Untertitel: | Beispiele für die schulische Praxis |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Forschendes Lernen Projektunterricht Religionsunterricht Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 |
20,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie realisiert man Projekte im Unterricht? Wie entwickelt man Projektideen? Wie organisiert, wie strukturiert man ein Projekt? Für den Unterricht sind Forschendes Lernen und Projektarbeit immer wieder gewünscht, aber wie setzt man diese Zugänge in der Praxis gut um? Dieser Band bietet Religionslehrkräften, aber auch Gemeindepädagoginnen und -pädagogen über 65 Ideen und Hilfen für die Praxis sowie Methoden zur Projektrealisierung. Generell einsetzbar und sehr hilfreich sind z. B. Checklisten, die die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern an die Hand geben können. Konkret gibt es beispielsweise Anregungen für ein Projekt zu nachhaltiger Kleidung oder zur Erforschung von Biografien. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei aufgefordert, weitestgehend selbständig zu arbeiten. Forschendes Lernen und Projektarbeit können somit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, sie in einem geschützten Raum auf das Leben vorzubereiten. Sönke Zankel und Niklas Günther zeigen, wie es geht.
Dr. Sönke Zankel ist Lehrer in Uetersen und Mitarbeiter an der Universität Kiel im Bereich der Lehrerbildung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Beiträge und wurde mit dem Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ 2013 - ausgezeichnet.
Dr. Sönke Zankel ist Lehrer in Uetersen und Mitarbeiter an der Universität Kiel im Bereich der Lehrerbildung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Beiträge und wurde mit dem Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ 2013 - ausgezeichnet.