Fragebogenkonstruktion zur Erhebung der Qualität der internen Kommunikation aus Mitarbeitersicht in einem Telekommunikationsunternehmen
Autor: | Theresa Moog |
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EAN: | 9783346777386 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | erhebung fragebogenkonstruktion kommunikation mitarbeitersicht qualität telekommunikationsunternehmen |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 2,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Fragebogens, welcher dazu dient, die Qualität der internen Kommunikation im Telekommunikationsunternehmen aus Mitarbeitersicht zu erfassen, um so in einem nächsten Schritt Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren zu können. Bekanntlich ist Kommunikation nicht nur im privaten Umfeld von großer Bedeutung. Wir kommunizieren täglich auf vielfache Art und Weise. Gerade in Anbetracht dessen hat Kommunikation eine große Bedeutung im betriebsinternen Kontext. Zur Vermeidung von Missverständnissen und Informationsstau ist die Qualität der betriebsinternen Kommunikation im Telekommunikationsunternehmen eminent. Somit liegt der Schwerpunkt dieser Hausarbeit in der Generierung einer Mitarbeiterbefragung, um anhand der Rückmeldungen die Qualität der internen Kommunikation verbessern zu können. Nicht zuletzt ist dies ebenfalls dienlich, um die Motivation der Mitarbeiter und damit auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken. Es fördert die Motivation nachhaltig, insbesondere wenn transparente Kommunikation anzeigt, dass man selbst gerade Teil einer erfolgreichen Umsetzung ist. Zur Einführung in die Thematik wird nachfolgend die Aufgabenstellung erläutert. Das in diesem Kontext gewählte Telekommunikationsunternehmen hat circa 10.000 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen besteht neben einem Callcenter aus einer eigenen Entwicklungsabteilung für Telekommunikationsequipment. Vertrieb und Außendienst sind ebenfalls betriebsintern angesiedelt. Aufgrund der rasant wachsenden Unternehmensgröße kommt es gehäuft zu Informationsstau und Missverständnissen zwischen Abteilungen und Standorten, daher hat der Geschäftsführer entschieden, die betriebsinterne Kommunikation aus Mitarbeitersicht im Rahmen eines Projektes zu optimieren.