Fragen, Ängste und Wünsche von jugendlichen Mädchen im Bereich Sexualität. Die BRAVO-Girl-Zeitschriften und ihre Bedeutung für die Pädagogik
Autor: | Lea Blumensaat |
---|---|
EAN: | 9783346751157 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.10.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | BRAVO Feminismus Feministische Mädchenarbeit Qualitative Inhaltsanalyse Sexualiät Sexualpädagogik Sexuelle Bildung |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Augsburg (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Sexuelle Bildung und Mädchenarbeit stellen die übergeordneten Interessensgebiete dar. Da die Perspektive der Mädchen selbst häufig fehlt, zeigte sich rasch, dass der Fokus auf eben dieser liegen soll. So sollte eine offene Fragestellung entstehen, die unvoreingenommen nach den Interessen, Fragen, Wünschen und Ängsten von jugendlichen Mädchen im Bereich Sexualität fragt. Es soll herausgefunden werden, was die Mädchen bewegt, was sie wissen wollen, wovor sie Angst haben und in welchen Themen sie etwaige Unsicherheiten oder Probleme haben. In der Übertragung auf die sexuelle Bildung bzw. die sexualpädagogische Mädchenarbeit ergeben sich hieraus weitere Erkenntnisinteressen: Welche Inhalte lassen sich daraus für die Praxis der sexualpädagogischen Mädchenarbeit ableiten? Wie kann sexualpädagogische Mädchenarbeit konkret gestaltet werden, damit diese zielgruppengerecht und bedürfnisorientiert umgesetzt wird? Um herauszufinden, wie sexualpädagogische Mädchenarbeit konkret bedarfsgerecht gestaltet werden kann, wurde in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die Perspektive von jugendlichen Mädchen einzufangen. Dafür wurden Mädchenzeitschriften als potenzielles Kommunikationsmedium der Adressat:innen analysiert und mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.