Fragend-entwickelnder Frontalunterricht vs. Selbstständiges Lernen. Eine Unterrichtsanalyse
Autor: | Kreuzer, Johannes |
---|---|
EAN: | 9783389062418 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 80 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.07.2024 |
42,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Staatliches Seminar für Didaktik udn Lehrerbildung Weingarten (Berufliche Schulen und Gymnasien) (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktik Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Vor- und Nachteile des Frontalunterrichts im Vergleich zu selbstständigem Lernen im Klassenzimmer. Basierend auf den eigenen Unterrichtserfahrungen des Autors wird der Frage nachgegangen, ob der Frontalunterricht tatsächlich zu einem monotonen Zeitabsitzen führt oder ob er, richtig eingesetzt, eine effektive Lehrmethode sein kann. Gleichzeitig wird untersucht, ob es sinnvoller ist, den Schüler:innen mehr Selbstständigkeit zuzugestehen und sie weniger eng zu führen. Die Arbeit beleuchtet, wie der Lernzuwachs bei verschiedenen Unterrichtsformen aussehen kann und welche Rolle der Lehrkraft im Unterricht einnehmen sollte.