Fragmentierung in der Lehrkräftebildung
Autor: | Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland |
---|---|
EAN: | 9783748920106 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.08.2024 |
Untertitel: | Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungstheorie Bildungswissenschaften Didaktik Fachdidaktik Fragmentation Fragmentierung Lehramt Lehrerbildung Urteilskraft educational science educational theory professional orientation s teacher training Ästhetische Bildung |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Lehrkräftebildung in Deutschland ist fragmentiert. Über diese Diagnose scheinen sich alle einig zu sein. Auch in der näheren Beschreibung dieser Diagnose scheint Einigkeit zu bestehen: Üblicherweise wird vom subjektiven Erleben der Studierenden ausgegangen, denen die Bestandteile ihres Studiums als nicht zusammen zu bringende, heterogene Bestandteile erscheinen. Davon ist insbesondere der Zusammenhang der drei zentralen Bereiche betroffen, nach denen sich das Lehramtsstudium gegenwärtig strukturiert: der Zusammenhang von Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften und Fachdidaktik. Dieser Sammelband möchte der Frage nachgehen, worin eigentlich die 'Fragmentierung in der Lehrkräftebildung' besteht, um nicht mit Antworten aufzuwarten, ohne verstanden zu haben, was das Problem ist.