Framingeffekte bei Gesundheitsbotschaften. Gesundheitskommunikation und Moderation

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,0, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Moderation von Framingeffekten bei Gesundheitsbotschaften und beleuchtet weitere Einflussfaktoren, welche im Prozess der Verhaltensbildung eine entscheidende Rolle einnehmen. Eine bedeutsame Herausforderung im Rahmen der öffentlichen Gesundheit stellt die Verbreitung persuasiver Botschaften dar. Die Erzielung erwünschter sowie gesundheitsfördernder Verhaltensweisen kann wesentlich von derartigen Kommunikaten beeinflusst werden, weshalb der effektiven Formulierung und Adressierung von Gesundheitsbotschaften eine besondere Relevanz zukommt. Neben der Aufdeckung von Krankheiten, kann Gesundheitsinformation auch auf die Ergreifung präventiver Maßnahmen abzielen. Derartige Handlungen können die schwerwiegenden Folgen unerkannter Erkrankungen frühzeitig positiv beeinflussen und Individuen zu einer gesünderen Lebensweise verhelfen. Aufgrund dieser weitreichenden Konsequenzen nimmt insbesondere die Überzeugungskraft der Kommunikate eine essenzielle Rolle ein.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Anka - Die Stimme des Unausgesprochenen Katharina Kleiner

14,99 €*
Download
PDF
Die Arenen-Integration nationaler Öffentlichkeiten Katharina Kleinen-v.Königslöw

42,25 €*
Download
PDF
Politische Diskurskulturen in Europa Andreas Hepp, Michael Brüggemann, Katharina Kleinen-v.Königslöw, Swantje Lingenberg, Johanna Möller

17,98 €*