Französisch Grundschule: Frühstück Petit déjeuner français. Vocabulaire (Klasse 4)
Autor: | Carolin Kautza |
---|---|
EAN: | 9783656611905 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.03.2014 |
Untertitel: | Unterrichtsentwurf Examensprüfung Saarland |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Examensprüfung Französischunterricht Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenfrühbeginn Frühstück GeR Grundschule Heribert Rück Prinzipien Fremdsprachenunterricht französisches Frühstück gemeinsamer europäischer Referenzrahmen vocabulaire |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Unterrichtsstunde spielen die Vorkenntnisse der Schüler eine wesentliche Rolle. So bildet das Tisch decken in Frankreich die Grundlage für die Immersionsgeschichte dieser Stunde. Des Weiteren wird im Rahmen der Immersionsgeschichte sowie in den Hörtexten ebenso auf das Vorwissen der Schüler aufgebaut, indem das neue Vokabular mit der bekannten Satzstruktur 'Name+aime+bestimmter Artikel+Substantiv' kombiniert wird. Die Lehrprobenstunde ist die zweite Stunde der Unterrichtseinheit 'Le petit déjeuner'. Den Schwerpunkt der Stunde bildet das Verstehen, Erlernen und Artikulieren eines typisch französischen Frühstücks und deren französisches Vokabular. Das Vokabular wird zunächst durch eine medial gestützte Inputgeschichte aufgenommen, im Rahmen der Spracharbeit erlernt, in der rezeptiven Phase durch Hörverstehen nonverbal gefestigt, um schließlich in der produktiven Phase von den Schülern artikuliert zu werden. Die Förderung des Kompetenzbereiches Hörverstehen ist bei einer Wortschatzeinführung von essentieller Bedeutung, damit eine optimale Sprachaufnahme und -verarbeitung erfolgen und Sprache letztlich aktiv beherrscht werden kann.