Frauenkarrieren in der Medienbranche

Wenn Frauen im Medienbereich Spitzenjobs erlangen, dann findet man sie vor allem in Leitungspositionen in Redaktionen und Kreativbereichen, nur selten aber im (strategischen) Management. Konsequenterweise drängt sich die Frage nach den Gründen für diese Disparität auf.  In 37 Gesprächen zeigen renommierte Führungsfrauen, welchen beruflichen Weg sie genommen haben, welche Erfolgsfaktoren entscheidend waren, wo Stolpersteine lagen, wie sie den Alltag zwischen beruflicher Herausforderung und privatem Leben gestalten und wie sie mit Schwierigkeiten auf ihrem Weg umgegangen sind.

'Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur nötigen Veränderung, indem es das Bewusstsein für die Rahmenbedingungen schärft, die einen Erfolg erleichtern. Es macht die Erfahrungen vieler Medienfrauen transparent, die in ihren Unternehmen und Institutionen in der ersten Reihe stehen. Insa Sjurts und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sie interviewt und daraus dieses Buch gemacht.'
Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg



Professor Dr. Insa Sjurts hat den Lehrstuhl für Medienmanagement an der Universität Hamburg inne und ist Geschäftsführerin der Hamburg Media School.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Gabler Kompakt-Lexikon Medien Insa Sjurts

26,96 €*
Download
PDF
Gabler Lexikon Medienwirtschaft Insa Sjurts

80,91 €*
Download
PDF
Auslaufmodell Fernsehen? Ralf Kaumanns, Veit Siegenheim, Insa Sjurts

33,26 €*