Freie Lesezeit und Lesetagebuch. Eine Möglichkeit der Lesemotivationsförderung in einer Eingangsstufenklasse?

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 13 Punkte, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Lesemotivation in einer Grundschulklasse. Sie beschreibt in diesem Rahmen die Möglichkeiten der Freien Lesezeit und des Lesetagebuches, um die Lesemotivation von Schülern zu fördern. Die Arbeit beginnt mit einem Überblick über die Lesemotivation in einer Beispielklasse, bevor die Frage geklärt wird, was unter Lesemotivation zu verstehen ist und welche Einflüsse es gibt. Anschließend werden die Förderung des Lesens als Aufgabe der Schule, und die beiden Methoden Freie Lesezeit und Lesetagebuch betrachtet. Den Abschluss der Arbeit bildet eine Übersicht über die praktische Durchführung beider Motivationsmethoden in der Beispielklasse.