'Fremde' Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?

Matthias Wagner untersucht anhand biographisch-narrativer Interviews Erfahrungen von Differenz und Rassismus, die Schwarze Frauen im Kontext von Bildungsinstitutionen gemacht haben. Im Rahmen seiner Analyse in Anlehnung an die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie zeigt er auf, wie diese Erfahrungen im Rahmen biographischer Prozesse reflektiert und in Entscheidungen hinsichtlich der Bildung der eigenen Kinder überführt werden. Diese Entscheidungen beziehen sich etwa auf die Auswahl konkreter Bildungseinrichtungen und sollen dazu dienen, die eigenen Kinder vor Erfahrungen von Differenz und Rassismus im Kontext von Bildungsinstitutionen zu schützen.

Matthias Wagner ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Fälle zum Medienrecht Cornils, Matthias, Wagner, Eva Ellen

30,00 €*
Industriekaufmann/Industriekauffrau Stiefel, Doreen, Keiser, Matthias, Wagner, Monika, Fischer, Matthias, Götte, Dirk

29,90 €*
Download
PDF
Offene Grenzen oder Festung Europa Matthias Wagner

49,99 €*