Fremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Bundesländern Deutschlands
Autor: | Hempel, Margit Kötter, Markus Rymarczyk, Jutta |
---|---|
EAN: | 9783631744024 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 116 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.04.2018 |
Untertitel: | Eine Bestandsaufnahme des Status quo und seiner gewünschten Weiterentwicklung |
Schlagworte: | Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Bildungssystem Bildungswesen Deutschland Didaktik England / Sprache Englisch Fremdsprache / Didaktik, Methodik Fremdsprachenunterricht Grundschule / Pädagogik, Didaktik Informatik Literaturwissenschaft Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung Spracherwerb Sprachunterricht Unterricht / Didaktik |
25,40 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Studie zum Fremdsprachenunterricht in deutschen Grundschulen bietet einen Überblick über Bundesländergrenzen hinweg in eine heterogene Bildungslandschaft, die von erheblichen curricularen Unterschieden und Widersprüchen geprägt ist. Neben dieser Bestandsaufnahme zeigen die Autoren auf, welche bildungspolitischen und fachdidaktischen Ausgestaltungen Fachleute aus Hochschulen, Landesinstituten und Schulen als sinnvoll und wünschenswert erachten. Ihr Meinungsbild erlaubt es, bundesländerübergreifende Konzepte für die qualitative Weiterentwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts zu entwickeln, daraus resultierende Implikationen für Lehreraus- und Fortbildung zu beleuchten und so letztlich eine Basis für nationale Mindeststandards für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule zu bieten.