Frontalunterricht und Gruppenarbeit in einem handlungs- und produktionsorientierten Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenunterricht
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783389083451 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.11.2024 |
Untertitel: | Ein Vergleich zweier Sozialformen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | deutsch fremdsprachenunterricht frontalunterricht gruppenarbeit sozialformen vergleich zweit- |
6,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Veranstaltung: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Vor- und Nachteile beider Sozialformen und vergleicht sie im Hinblick auf ihre Eignung für den handlungsorientierten Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Lehrkräfte stehen vor der wichtigen Entscheidung, welche Sozialform für den Unterricht am besten geeignet ist - ob Frontalunterricht, Gruppenarbeit oder andere Formen. Besonders Frontalunterricht und Gruppenarbeit werden in Forschung und Praxis oft gegenübergestellt: Während Frontalunterricht aus kommunikativer Sicht meist als statische und weniger förderliche Form gilt, wird Gruppenarbeit häufig als ideal betrachtet, da sie aktive Kommunikation und Kooperation fördert.