Frühförderung behinderter Kleinkinder
Autor: | Sarimski, Klaus |
---|---|
EAN: | 9783801720797 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 242 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.08.2009 |
Untertitel: | Grundlagen, Diagnostik und Intervention |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Kinder, Jugendliche Behinderung / Pädagogik Entwicklungspsychologie Frühförderung Förderung (pädagogisch) / Frühförderung Jugend / Behinderung Kind / Behinderung Kinderpsychotherapie Psychiatrie - Psychiater Psychologie / Entwicklung Psychologie / Pädagogische Psychologie Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik |
29,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Kinder, die mit einer Hörschädigung, Blindheit, Spracherwerbsstörung, kognitiven Beeinträchtigung oder frühen Regulationsstörung aufwachsen, benötigen besondere Formen der Förderung. Je früher diese einsetzt und je mehr sie an die spezifische Behinderung angepasst ist, desto besser lässt sich späteren psychischen Folgeerscheinungen bei den Betroffenen und ihren Eltern begegnen. In diesem Buch wird ein Überblick über entwicklungsbezogenes, störungsspezifisches und interventionsorientiertes Wissen gegeben, das für die Frühförderung von behinderten Kleinkindern in den ersten drei Lebensjahren von Bedeutung ist. Der Autor stellt die Ursachen von biologischen und sozialen Entwicklungsstörungen dar und setzt Ergebnisse aus der Forschung in Empfehlungen für die Diagnostik, Interventionsgestaltung und Familienberatung um. Berücksichtigt wird dabei besonders die Beziehung und Interaktion zwischen Eltern und Kind. Der Band liefert Pädagogen und Psychologen somit Leitlinien für ihre Arbeit mit kleinen Kindern mit Behinderungen und deren Eltern.