Frühkindliche Sprachförderung durch dialogisches Vorlesen im Kindergarten

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit steht die Bedeutung von Bilderbüchern, insbesondere im Kontext des dialogischen Vorlesens, für die frühkindliche Sprachentwicklung. Die Forschungsarbeit richtet sich auf die Frage, welche spezifischen Bereiche der Sprachentwicklung durch das dialogische Vorlesen besonders gefördert werden. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wird zunächst in Kapitel 2 die Theorie der Sprachentwicklung und Sprachförderung beleuchtet. Hierbei werden der Sprachbaum, linguistische Ebenen sowie Spracherwerbstheorien näher betrachtet. Des Weiteren wird die Sprachförderung im Kindergarten, insbesondere anhand des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg, eingehend erläutert. Kapitel 3 widmet sich der eingehenden Vorstellung des dialogischen Vorlesens. Hier werden Definition, Vergleich verschiedener Vorlesearten, Techniken des dialogischen Lesens und die Bedeutung des Bilderbuchs für diesen Ansatz beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Relevanz des dialogischen Lesens für die Sprachentwicklung von Kindern. Nach einem Zwischenstand der Forschung in Kapitel 4 erfolgt in Kapitel 5 die Darlegung der Forschungsmethodik, die auf Expert*inneninterviews basiert. Dabei werden Auswahl, Durchführung und Auswertungsmethode detailliert erläutert. Die Ergebnisse der Forschung sowie deren Analyse werden in Kapitel 6 präsentiert, gefolgt von einer Reflexion in Kapitel 7. Eine eingehende Diskussion über die Bedeutung des dialogischen Vorlesens für die pädagogische Praxis schließt sich in Kapitel 8 an. Die vorliegende Arbeit endet mit einem Ausblick, der den aktuellen wissenschaftlichen Stand berücksichtigt und mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich des dialogischen Vorlesens für die Sprachentwicklung von Kindern skizziert.