Frühpädagogische Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. Zugänge, Möglichkeiten der Implementierung und Grenzen am Beispiel einer Berliner Kindertagesstätte

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Praxisarbeit steht die Forschungshypothese 'Gemeinsam für die Kinder! Frühpädagogische Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern' im Fokus. Die Hypothese bezieht sich dabei auf eine Kindertagesstätte in Berlin. Familie und Kindertagesstätte sind zwei soziale Institutionen, die die frühkindliche Entwicklung maßgeblich beeinflussen. Der Begriff der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft wird verwendet, um die Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften sowie dem Kind zu beschreiben. In dieser Arbeit werden Zugänge, Möglichkeiten zur Implementierung und Grenzen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mithilfe von qualitativen schriftlichen Befragungen geklärt.