Frühprognose schulischer Kompetenzen

Bildungsbiografien von Kindern beginnen nicht erst mit der Einschulung. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass frühe Bildung im Sinne einer gezielten Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter immer mehr in den Fokus der Bildungspolitik gerückt ist. Nicht selten ist damit die Hoffnung verbunden, die große Heterogenität des Leistungsvermögens von jungen Menschen in den deutschsprachigen Bildungssystemen schon früh eingrenzen zu können. Voraussetzung für ein gezieltes Handeln ist jedoch eine zuverlässige frühe Diagnose schulrelevanter Kompetenzen, die eine Prognose der schulisch erfolgreichen Weiterentwicklung ermöglicht. In diesem Band stellen führende Experten die Möglichkeiten zur Prognose schriftsprachlicher, mathematischer und bereichsübergreifender Kompetenzen vor. Dabei werden auch spezifische Fragestellungen, wie beispielsweise die Besonderheiten der Diagnostik bei Kindern mit Migrationshintergund, erörtert und aktuelle Trends aufgezeigt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Förderprogramme für Vor- und Grundschule Marcus Hasselhorn, Wolfgang Schneider

32,99 €*
Download
PDF
Handbuch der Entwicklungspsychologie Marcus Hasselhorn, Wolfgang Schneider

52,99 €*
Download
PDF
Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten Marcus Hasselhorn, Wolfgang Schneider, Harald Marx

28,99 €*
Download
PDF
Lernverlaufsdiagnostik Marcus Hasselhorn, Wolfgang Schneider, Ulrich Trautwein

35,99 €*