Führung und Gesundheit in der Organisation Schule

Der Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung. Vor allem die Untersuchung der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen stellt sich im schulischen Kontext sowie im Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrpersonen als lohnenswert dar. Allerdings liegt hierzu bislang kaum empirische Evidenz vor. Diese Forschungslücke wird mit dieser Studie geschlossen. Die Befunde geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit. Für die schulische Praxis ergeben sich damit wichtige Implikationen, z.B. hinsichtlich der Relevanz von Anerkennung von Lehrpersonen durch die Schulleitung.

Julia Gerick, Jahrgang 1986, studierte Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Hamburg. Seit 2012 ist sie am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund als nationale Projektleiterin der International Computer and Information Literacy Study (IEA-ICILS 2013) beschäftigt. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulleitung, Lehrergesundheit, internationale Schulleistungsstudien sowie digitale Medien und Schulentwicklung.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Kompetent Prüfungen gestalten Julia Gerick, Angela Sommer, Germo Zimmermann

33,99 €*
Download
Kompetent Prüfungen gestalten Julia Gerick, Angela Sommer, Germo Zimmermann

23,99 €*
Download
PDF
ICILS 2013 Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos

26,99 €*
Download
PDF
ICILS 2013 Julia Gerick, Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Sina Mews

76,99 €*