Führungsinstrumente Feeback, Workshops und Mitarbeitergespräch als Faktoren des Projekterfolgs

Inhaltsangabe:Inhaltsangabe: Die Erkenntnis, dass Erfolg in einem Unternehmen eben nicht nur an Organisation, materiellen Ressourcen sowie der Fachqualifikation der Mitarbeiter abhängt, sondern auch von den sogenannten „Weichen Faktoren“, wie Führungsstil, Kommunikation, Teamfähigkeit und Motivation abhängt, gewinnt eine immer größere Bedeutung. Das Erkennen und Anwenden des Potentials dieser „Weichen Faktoren“ kann den entscheidenden Unterschied über Erfolg oder Misserfolg ausmachen und somit einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellen. Die vorliegende Arbeit befasst sich einerseits mit der inhaltlichen Auseinandersetzung der zu den „Weichen Faktoren“ zählenden Themen Feedback, Workshop und Mitarbeitergespräch, andererseits mit ihrer praktischen Anwendung am Beispiel des LKW-Maut Projektmanagement-Teams der Fa. STRABAG AG. Als unverzichtbare Grundlage der zu behandelnden und zu untersuchenden Führungsinstrumente erfolgt einleitend eine Auseinandersetzung mit dem Thema Kommunikation. Der Zusammenhang zwischen den Führungsinstrumenten, der Unternehmens-kultur und der Motivation wird sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil erörtert. Um auch zukünftig erfolgreich zu agieren, müssen sich Führungskräfte mehr und mehr ihrer Verantwortung im Bereich Personalentwicklung, Motivation und Unternehmenskultur bewusst werden. Schlüsselwörter: - Kommunikation. - Feedback. - Workshop. - Unternehmenskultur. - Motivation. Einleitung: „Glauben Sie zu wissen, was Ihr Vorgesetzter an Ihnen schätzt?“ „Glauben Sie zu wissen, was Ihre Mitarbeiter an Ihnen schätzen?“ Alle, Mitarbeiter und Vorgesetze, sind darauf angewiesen, im Arbeitsfeld ein emotionales „Zuhause“ zu finden, um sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten zu können. Gegenseitige Wertschätzung ist eine Grundvoraussetzung, um eben dieses „Zuhause“ gut bewohnbar zu machen. Bei den Erfolgsfaktoren im Projektmanagement unterscheidet man grundsätzlich zwischen den sogenannten „Harten Faktoren“ wie Organisation, materielle Ressourcen sowie Fachqualifikation und den „Weichen Faktoren“ wie Führungsstil, Kommunikation, Teamfähigkeit und Motivation. Aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet sind die harten Faktoren bereits durch umfassende Optimierung ausgereizt, und Steigerungen ihrer Effektivität sind nur noch in einem sehr beschränkten Maße möglich. Anders verhält es sich bei den weichen Faktoren. Erst nach und nach wird ihr wahres Potential [...]