Führungsstil und Motivation aus systemischer Sicht

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Universität Graz), Veranstaltung: Systemisches Sozial- und Bildungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit befasst sich mit Führungsstil und Motivation in Unternehmen anhand von systemischen Leitungsmodellen. Dabei wird zunächst auf die Wechselwirkungen von Führungsstil und Motivation eingegangen und das Modell des 'Positive Leadership' vorgestellt. Veranschaulicht werden diese theoretischen Ausführungen durch Beispiele aus dem Berufsalltag. Der Führungsstil ist die Art und Weise, wie ein einzelner Vorgesetzter seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen führt. Die Verhaltensmuster spiegeln die Grundeinstellung der Führungskraft wider. Das Systemische Modell von Leiten entwickelte sich aus unterschiedlichen systemischen Leitungsmodellen. Im Mittelpunkt steht die Eigenart der Führungsperson, wie die Ausstrahlung, die Beziehungsfähigkeit oder die wichtigsten Methoden. Die drei Aufgabenbereiche der Leitungsperson sind Leadership, Managen und Coachen, wobei die Wirkungen nach innen und außen wahrgenommen werden sollten. Das Zusammenspiel der drei Aufgabenbereiche ist ein Sowohl-als-auch. Leadership bedeutet vorangehen, Ziele und Visionen entwickeln, Kommunikationsstrukturen schaffen, Entscheidungen treffen, Entwicklungen eröffnen. Managen heißt Prozesse und Abläufe organisieren, Ressourcen bereitstellen, gestalten, Qualität sichern, Konflikte begleiten, Unterschiede und Komplexität managen. Der dritte Aufgabenbereich der Führungspersönlichkeit ist das Coachen. Die Leitungsperson begleitet, fördert, bestärkt und berät die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der eigenen Lösungsfindung. Die Führungsperson beschäftigt sich mit der Personalentwicklung und führt Mitarbeitergespräche.

Jänner 2019: Masterupgrade in 'Psychosozialer Beratung' ?2017 bis September 2018: Lehrgang 'Schulische Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Innsbruck ?17 Februar 2017- Ende Oktober 2018: Ausbildung zur Theaterpädagogin- Lehrgang 61.TP ?Seit 07.November 2016: Fernstudium zum betrieblichen Gesundheitsmanager. Hochschule für Gesundheitswirtschaft in Bremen (Abschluss Juni/Juli 2019) ?10.Mai 2016: Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung 'Krisenmanagement und Krisenintervention an Schulen und Kindergärten' ?19. April 2016: Erfolgreicher Abschluss des Universitätslehrganges 'Systemisches Management- Leiten und Entwickeln in Sozial- und Bildungseinrichtungen' an der Karl- Franzens- Universität Graz (Note 1)- Abschlusszeugnis zur Akademischen Sozial- und Bildungsmanagerin- Projektarbeit zum Thema: Systemische Interventionen in vernetzten Bildungsinstitutionen (Schwerpunkt Kindergarten- Mittelschule/Schule) ?13. März 2015: Erfolgreicher Abschluss der Seminarreihe 'Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren' 12.03 ?30. Mai 2014: Erfolgreicher Abschluss der Kursfolge CLIL 10.50/13 ?Ausbildung zur Multiplikatorin für die ' Neue Rechtschreibung' mit Referententätigkeit ?03.September 1990: Erfolgreicher Abschluss des 2- jährigen polyvalenten Spezialisierungskurses (Integration) ?1991 Gewinnerin des Stammrollenwettbewerbes für Literarische Fächer an der Mittelschule ?1991 Gewinnerin des Stammrollenwettbewerbes für die Grundschule Besondere Qualifikationen in den Bereichen: ?Gesundheitsförderung ?Projektmanagement ?Gesundheitsmanagement ?Konfliktmanagement ?Team-Entwicklung ?Systemische Interventionen ?Inklusion ?Leitung für Teams und Organisationen ?Organisationsdynamik und Strategieentwicklung ?Netzwerkarbeit -Aufbau von Netzwerken ?Wissensmanagement ?Qualitätsmanagement und Controlling Märchenerzählerin, Autorin Vielseitige Interessen: Sport, Musik

Verwandte Artikel