Functional Training. Ein integratives Trainingskonzept zur Schulung von Kraft, Koordination und Ausdauer
Autor: | Bohl, Sebastian |
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EAN: | 9783656418986 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Ratgeber Ratgeber/Sport |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 76 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 10.06.2013 |
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil, Veranstaltung: Prüfungslehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der vorliegenden Stunde ist es, den Schülern das Trainingskonzept ¿Functional Training¿ vorzustellen - im Folgenden wird eine mögliche Defenition gegeben sowie verschiedene traniningswissenschafltiche Hintergründe beleuchtet. Nichtzuletzt durch die ¿ungewöhnlichen¿ Trainingsmethoden, die der Nationaltrainer Jürgen Kliensmann in der Vorbereitungsphase der Nationalspieler auf die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland nutzte, wurde ¿Functional Training¿ bekannt. Der Fitnesscoach Mark Verstgen arbeitete während dieser Zeit intensiv mit den Athlethen zusammen und zeigte neue, ungewohnte Trainingsformen auf, die eine Steigerung der sporlichen Leistungsfähigkeit zum Ziel hatten, sowie über eine Gelenksstabilisation einen Ansatz zur Verletzungsprohylaxe liefern sollten. ¿Functional Training¿ entstammt demzufolge dem Profisport und ist heutzutage als fester Bestandteil der Trainingslehre anzusehen. Dieses Trainingskonzept orientiert sich, wie sich bereits aus dem englischen Wort ¿function¿ - Funktion/Zweck ableiten lässt, klar an zweckmäßigen und somit funktionellen Bewegungsformen. ¿Functional Training¿ ist eine Trainingsmethode, bei der die unterschiedlichen Muskelgruppen nicht isoliert, sondern integriert in unterschiedliche Bewegungsmuster trainiert werden.¿ Zum Thema wird durch ein vielfältiges Aufwärmprogramm hingeführt, bestehend aus einer Herz-Kreislauf-Aktivierung durch Jump Style und einem Kräftigungsprogramm. Es schließen sich hieran ein Stationsbetrieb an und eine in die Reflexion eingebettete Theoriephase.