Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen

Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:

  • Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
  • Fundraising-Management und -Prozesse
  • passende Gesellschaftsformen
  • Fundraising-Businessplan
  • Fundraising als Organisationseinheit
  • Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising - Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht

Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:

  • Großspenden-Fundraising
  • Nachlass-Fundraising
  • Online-Fundraising
  • Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte
  • Aufbau und Umgang mit Datenbanken

Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis - die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung - runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.



Prof. Dr. Joachim Birzele lehrt an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und dort im Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft u. a. Marketing für Profit- und Non-Profit-Organisationen und Dienstleistungsmarketing.

Sabine Schmeißer , M.A. (Wirtschafts-/Organisationspsychologie), Diplom-Betriebswirtin, langjährige Geschäftsführertätigkeit im Gesundheitsmanagement; sie promoviert derzeit an der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.