Funktionen des Darstellenden Spiels im Unterricht der Grundschule

Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Freie Universität Berlin (Erziehungswissenschaft und Psychologie / Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Examen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren vermehren sich die Forderungen nach neuen Lernformen im Unterricht der Grundschule. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Unterricht für die Schüler und den Lehrer interessanter und wirksamer zu gestalten als es der Frontalunterricht vermag. Wochenplanunterricht, handlungsorientierter und auch fächerübergreifender Unterricht sind nur einige Stichworte. Auch die Musisch-Ästhetische Erziehung bemüht sich um ein Unterrichtsprinzip, bei welchem die Schüler spielerisch und experimentell tätig werden können und der Einsatz des Körpers sowie aller Sinne Beachtung findet. In dieser Arbeit wird das Darstellende Spiel - ein wesentlicher Bereich der Musisch-Ästhetischen Erziehung - als eine innovative und produktive Lernform für den Unterricht der Grundschule vorgestellt. Ziel wird es sein, die pädagogischen Funktionen dieses Unterrichtsmittels darzulegen und auf den Stellenwert des Darstellenden Spiels für den Unterricht der Grundschule aufmerksam zu machen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Geschichte 12. Schulbuch. Für die Kursstufe in Baden-Württemberg Arbeiter, Carsten, Hucker, Boris, Koch, Armin, Mayer, Jochen, Schipperges, Stefan, Schwarz, Kathrin, Humpert, Claudia, Becker-Waßner, Nicola, Breiding, Birgit, Dilger, Tim, Gawatz, Andreas, Grießinger, Andreas, Hansing, Annette, Hellberg, Florian, Hoffmann, Michael

33,95 €*
Frieda Glücksmann Schwarz, Kathrin

22,00 €*
Kriminalfall Brandenburg Piethe, Marcel, Madel, Uwe, Schurig, Frank-Reiner, Genesis, Marita, Meierdreeß, Viviane Jasmin, Vogelsang, Wolf, Melisch, Claudia M., Schwarz, Kathrin, Ebert, Leon

6,00 €*