Funktionen von Kontamination in der Werbesprache
Autor: | Pangritz, Katharina |
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EAN: | 9783346094391 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.01.2020 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Rostock (Germanistik), Veranstaltung: HS Exotische Wortbildungsarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit setzt sich mit den Theorien von Sprachwissenschaftlern wie Donalies, Fleischer, Friedrich und Elsen auseinander, bezüglich der Frage, was genau eine Kontamination ist, welche verschiedenen Arten der Kontamination es gibt und wie diese semantisch einzuordnen sind. Außerdem geht die Arbeit auf die Frage ein, wie Kontaminationen trotz ihrer formalen Ähnlichkeit mit den Kurzwörtern von diesen unterschieden werden können. Anhand von exemplarischen Kontaminationen aus Werbetexten und Produktnamen werden die theoretischen Erkenntnisse über Kontaminationen praktisch angewendet und somit Kontaminationen anhand der Theorien analysiert. In den Beispielen wird jeweils die spezifische Funktion der Kontamination erläutert. Die Kontamination ist in der Werbesprache eine beliebte Wortbildungsart, die gerne genutzt wird, da sie eine Möglichkeit bietet, mit verschiedensten Lexemen kreative neue Begriffe zu bilden. Gerade in der Werbung ist es das Ziel, auf kreative Weise auf ein Produkt oder eine Firma aufmerksam zu machen. Durch eine Kontamination in einem Produktnamen oder Werbetext kommt es bei dem Leser zu einem Überraschungseffekt und einer positiven emotionalen Reaktion. Genau das ist die Reaktion, die von den Werbenden angestrebt wird, da hierdurch der Leser beziehungsweise Käufer zum Kauf eines Produkts angeregt wird.