Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Crowdfunding
Autor: | Marcel Güth |
---|---|
EAN: | 9783656660064 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.05.2014 |
Untertitel: | Eine kritische Analyse |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Crowdfunding Crowd intelligence Crowdinvesting Finanzierung Gruppenfinanzierung Kreativwirtschaft Schwarmfinanzierung Schwarmintelligenz Start-up donation-based equity-based innovative Finanzierungsformen lending-based reward-based |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Crowdfunding - was für ein schöner Trend! [...] Gute Projekte werden einfach von jedermann gefördert, und nicht mehr von gelangweilten Bankangestellten abgelehnt, die nur an Rendite denken. Nachteile? Bisher wenige zu erkennen.' Das Phänomen Crowdfunding, welches seinen Ursprung in den USA hat, erfreut sich mittlerweile auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Als innovative Finanzierungsform ermöglicht es Künstlern, Kreativschaffenden und Unternehmensgründern (Start-ups) eine Vielzahl von potentiellen Geldgebern zur Finanzierung und Realisierung ihrer Ideen zu gewinnen. Im Jahr 2013 konnte in Deutschland mittels Crowdfunding ein Kapital von rd. 20 Mio. Euro aufgetan werden. Für das Jahr 2014 wird ein Volumen in Höhe von 28 bis 35 Mio. Euro prognostiziert. Waren beispielsweise Kreativschaffende, Unternehmensgründer oder Künstler bisher von Mäzenen, Business Angels, Banken und staatlicher Förderung abhängig, könnten sie durch Crowdfunding nun schneller und unkomplizierter die so häufig auftretende und leidige Finanzierungslücke in der Frühphase der Unternehmensgründung schließen. Ziel dieser Seminararbeit ist es, das Prinzip Crowdfunding mit seinen Chancen und Risiken darzustellen und Faktoren aufzuzeigen, die eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ausmachen. Darüber hinaus wird herausgearbeitet werden, ob sich Crowdfunding tatsächlich als seriöse Finanzierungsform in Kreativprojekten und Start-ups eignet oder ob sich dahinter lediglich 'die Resterampe für hoffnungslose Geschäftsmodelle' verbirgt.