Futurologie in der Wirtschaft. Digital Business und Innovationsmanagement
Autor: | Beate Wuggenig |
---|---|
EAN: | 9783346769497 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.11.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | business digital futurologie innovationsmanagement wirtschaft |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Futurologie. Das Wort Futur ist lateinischer Herkunft und meint die systematische, kritische und wissenschaftliche Analyse denkbarer Fragen zukünftiger Entwicklungen. Der Begriff wurde durch den Futurologen Ossip K. Flechtheim im Jahr 1943 eingeführt, der in der Futurologie eine Verbindung aus Ideologie und Illusion sah. Eine Aufgabenstellung liegt darin, Antworten auf die Frage, ob die Futurologie eine klassische Wissenschaft ist, zu finden. Es wird versucht, die schwierig einzubettende Terminologie zu definieren. Des Weiteren wird kritisch betrachtet, ob die Zukunft einem Menschen widerfährt. Dabei wird inhaltlich Bezug auf den zur Erarbeitung des Themas bereitgestellten Essay genommen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erörterung eines selbstgewählten Beispiels, um zu verdeutlichen, welche Signale sich für den Wandel in der Zukunft abzeichnen können. Es soll bewusstgemacht werden, in welchen immanenten Gesichtspunkten sich Gegenwart von Zukunft unterscheidet, und es werden kreative und denkbare Szenarien beispielhaft dargestellt. Anhand einer praktisch orientierten Darstellung zur Futurologie soll erklärt werden, wie Digitalisierung und Innovationsmanagement verstanden und gelebt werden müssen, um die Zukunftsfähigkeit der eigenen Organisation bzw. des selbst geführten Unternehmens sichern zu können. Es soll ebenso ein Verständnis dafür entwickelt werden, dass festgefahrene Denkweisen aufgebrochen werden müssen. Im Vordergrund steht die Erkenntnis, dass die Dringlichkeit zur Veränderung in engem Bezug mit den Existenzgrundlagen eines Unternehmens steht.