Gaming-Sprache - Varietät oder handlungsorientiertes Sprechen?

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Arbeit soll die Forschungsfrage beantwortet werden, ob die Gaming-Sprache nun eine Varietät ist und welche Kriterien sie dahingehend erfüllt oder nicht erfüllt; oder ob sie Indizien darüber aufgibt, dass es sich dabei um eine eher inkonsistente Form der Kommunikation handelt, nämlich um ein Sprechen handlungsorientierter Art. Um dies zu untersuchen, werden fünf Probanden während zwei Partien des Spiels 'League of Legends' aufgezeichnet. Dieses Gespräch wird grob transkribiert, so dass sie mit Hilfe der Anwendung 'AntConc' weiter untersucht werden kann. Zum besseren Verständnis der Transkripte wird auf die wesentlichen Spielregeln und Handlungsmöglichkeiten eingegangen. Bevor dies geschieht, muss ein theoretischer Rahmen geschaffen werden, der die Termini 'Varietät' und 'handlungsorientiert' definiert. Ziel der Arbeit soll es sein, anhand dieser beiden Beschreibungsebenen eine Tendenz festzustellen, und nicht eine klare Zuordnung zur Varietäten- oder Interaktionslinguistik.