Gefahren und Hindernisse der Brautwerbung in der mittelhochdeutschen Literatur

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 3,0, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: SE-B Ältere deutsche Literatur: Brautwerbungsdichtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Bachelorarbeit ist die Brautwerbungsdichtung des 12. Und 13. Jahrhunderts. Die Erschwernis einer Vermählung in dieser Zeit soll aufgeschlüsselt werden. Insbesondere die Spielmannsdichtungen 'König Rother' und den in hebräischer Schrift überlieferten 'Dukus Horant' sowie die Heldendichtung 'Kudrun' werden genauer betrachtet. Bei allen drei Stücken handelt es sich um erzählende Texte aus der mittelhochdeutschen Literatur, deren Fokus auf die Brautwerbung gelegt ist. Als Teilthema der Brautwerbungsdichtung wird nun die gefährliche Brautwerbung abgesondert und noch einmal auf diesen Bereich reduziert. Es geht um die Hindernisse, die den Figuren in den erzählenden Texten 'König Rother', 'Kudrun' und 'Dukus Horant' begegnen und wie diese bewältigt werden können. Also konkret welche Umwege gegangen werden müssen, um das angestrebte Ziel zu erreichen, welche Möglichkeiten es gibt Hürden zu bezwingen, wie Hilfe von Dritten oder anderen Parteien dabei unterstützend sein kann und auch welche Opfer gebracht werden müssen, um die letztendlich angestrebte Ehe zu vollziehen. Somit dreht sich alles um die Fragen: Welchen Hindernissen müssen in der gefährlichen Brautwerbung bezwungen werden? Welche Optionen stehen den Handelnden des 'König Rother', der 'Kudrun' und des 'Dukus Horant' frei, um diese Hindernisse zu bewältigen? Kann aus der Erkenntnis der zwei vorangegangenen Fragestellungen eine Linie von Gemeinsamkeiten in den drei Texten gezogen werden? Diese Literaturstudie arbeitet eine genaue Aufschlüsselung, was eigentlich der Unterschied zwischen einfacher und gefährlicher Brautwerbung, die beide unter die Gattung der Brautwerbungsdichtung fallen, heraus. Erst danach beginnt die Aufstellung der drei Einzelwerke, wobei jeder Text für sich alleine analysiert wird, ohne Bezug zu den anderen zwei zu nehmen. Im nächsten Kapitel wird dann der Vergleich untereinander gezogen und der Versuch Parallelen, Gegensätze oder Abweichungen in den vorkommenden Geschehen zu finden, unternommen.

Sophie Marie Scharner (alias Weihse) ist eine deutsch-österreichische Masterabsolventin der Germanistik und Medienkulturwissenschaft. Derzeit lebt sie in ihrer Wahlheimat Düsseldorf, die ihr seit knapp fünf Jahren ein Zuhause gibt. Sie ist in Brandenburg geboren und in Wien aufgewachsen, wobei Scharner bereits mit 16 Jahren in die Welt der Medien eingestiegen ist. Hier waren Praktika beim österreichischen Rundfunk (ORF) und beim Report Verlag nur der Anfang. Mittlerweile arbeitet sie bei Endemol Shine Germany in der Redaktion für diverse Film- und Fernsehprojekte. Dabei begleitet sie stets ihre Leidenschaft zu tanzen. Denn, als Debütantin am Opernball oder Funkenmariechen im Karneval, ist dieser Sport nach über zehn Jahren nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken.