Gehirngerechtes Lernen. Nice to have oder must be? Neurodidaktik in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Fernuniversität), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob und inwiefern die Erkenntnisse der Neurodidaktik für in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung Tätigen in der Praxis eine Relevanz haben. Für die Arbeit als Lehrende/r erscheinen Kenntnisse über das Funktionieren des Gehirns im Allgemeinen und während eines Lernprozesses und des Abrufens des Gelernten am Arbeitsplatz im Besonderen von Bedeutung. Grundlegende Kenntnisse der Neurodidaktik bilden die Grundlage zum Verständnis des Lernprozesses. Anhand ausgewählter für die Thematik relevanten neurologischen Erkenntnisse wird deren Bedeutung dargestellt. Anhand einer praktischen Übung, welche im Training eingesetzt wurde, wird die in der Theorie erarbeitete Hypothese überprüft, um daraus Schlussfolgerungen zur eingangs gestellten Frage zu ziehen, die zur Kernaussage dieser Arbeit verdichtet wird.