Gender Management im Unternehmen
Autor: | Thomas Claus, Ottmar Döring, Brigitta Freckmann, Isabell Klingert |
---|---|
EAN: | 9783763952908 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.02.2014 |
Untertitel: | Bedarf, Implementierungsstrategien, Perspektiven |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitsorganisation Betriebsra Erfolg Fachkräfte Gender Gender Mainstreaming Geschlecht Geschlechterverhältnis KMU Kompetenzentwicklung Management Mittelstand Personal Personalentwicklung Personalpolitik Unternehmen Unternehmenskultur |
22,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Vor dem Hintergrund eines sinkenden Arbeitskräftepotenzials wird es immer wichtiger, das Beschäftigungspotenzial von Frauen auszuschöpfen. Gender Management als Unternehmensstrategie zielt nicht darauf, bestehende Unterschiede zwischen Männern und Frauen abzubauen, sondern die Stärken des jeweiligen Geschlechts zum Wohle der Mitarbeiter und des Unternehmens optimal zu nutzen. Die Maßnahmen sollen die Arbeitszufriedenheit erhöhen, Fachkräfte langfristig binden und Betriebsklima und Unternehmenskultur nachhaltig verbessern. Die vorgestellten Methoden und Instrumente des Gender Managements wurden in verschiedenen Unternehmen in Sachsen-Anhalt erprobt. Der Leitfaden wendet sich an Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen des Mittelstands.