Gesamtüberblick über das heutige Bewerbermanagement. Datenschutz, Anforderungen und Softwarelösungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das 21. Jahrhundert steht für ständige Veränderungen, was die Welt der Arbeit betrifft. So gibt es immer kürzer werdende Intervalle, was die Arbeitszeit eines Arbeitnehmers in einem Unternehmen angeht. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr üblich, dass ein Mitarbeiter seine Lebensarbeitszeit bei ein und derselben Firma verbringt. Der Erfolg eines Unternehmens ist auch von seinen Mitarbeitern abhängig, so spielen Qualität und Qualifikationen eines Arbeitnehmers eine wichtige Rolle. Immer schwieriger wird es, Stellen optimal zu besetzen, denn es wird von dem 'War for Talents' gesprochen - Unternehmen 'streiten' sich um qualifiziertes Personal. Dies ist ein Grund, weshalb die Unternehmen darauf angewiesen sind, über verschiedenste Kommunikationskanäle auf sich aufmerksam zu machen, denn Personalmarketing ist für das Auftreten der Firma in der Öffentlichkeit sowie der Beliebtheitsgrad sehr wichtig. Arbeitssuchende sollen das Bedürfnis verspüren in genau dieses Unternehmen eintreten zu wollen und sich für dieses Unternehmen einzusetzen und auch in Zukunft dort bleiben zu wollen. Optimal geeignet für das Personalmarketing und Recruiting ist das Internet, welches seit einiger Zeit als hilfreiches Recruiting Medium dient. Da die Nutzung des Internets immer häufiger wird, werden auch die Angebote sowie Dienste und Informationen immer vielfältiger.