Geschäftsmodell Musikstreaming. Eine kritische Analyse für den deutschen Musikmarkt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.7, Universität Hamburg (Lehrstuhl für Medienmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit vielen Jahren ist die deutsche Musikwirtschaft hinsichtlich ihres Wachstums und ihres Marktvolumens angeschlagen. Die Musikindustrie hat sich erst spät den Herausforderungen des digitalen Wandels gestellt. Die stetig sinkenden Verkaufszahlen des physischen Absatzes drängen die Industrie in eine Richtung die sich digitalen Distributionswegen weiter o¿ffnet. Die Not langjährige Umsatzeinbru¿che zu kompensieren, ebnete den Weg fu¿r das neue Geschäftsmodell Musik-Streaming. Services wie Spotify oder Pandora sind aktuell ein vielfältig diskutiertes Thema in der Musikwirtschaft. Eine monatliche Gebu¿hr und der Zugang zu Millionen von Songs, statt dem Einzelkauf eines Albums ist das Geschäftsmodell, dass sich dahinter verbirgt. Viele stellen das Geschäftsmodell noch immer in Frage, erste Anzeichen deuten aber daraufhin, dass das Konzept sehr gut funktionieren kann. Ziel dieser Arbeit ist es darzustellen, ob Musik-Streaming ein geeignetes Geschäftsmodell ist um die deutsche Musikwirtschaft wiederzubeleben. Die o¿konomische Analyse der Musikwirtschaft bildet hierfu¿r die Basis, um im späteren Verlauf der Arbeit, anhand der Einflussfaktoren der Services auf bestehende Marktstrukturen, das Zukunftspotenzial zu charakterisieren. Die Recherche hat ergeben, dass das Geschäftsmodell Musik-Streaming durchaus das Potenzial hat langfristig zu Wachstum und Stabilität in der deutschen Musikwirtschaft beizutragen.