Geschäftsmodelle für Internet-basierte Services im Maschinen- und Anlagenbau
Autor: | Münster, Marc |
---|---|
EAN: | 9783656209010 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Technik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 04.06.2012 |
Untertitel: | Besonderheiten und Herausforderungen |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Douglas Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement), Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Internet-basierte Services sind heutzutage in nahezu allen Branchen ein brandheißes Thema. Auch der Maschinen- und Anlagenbau ist hiervon betroffen. Im Rahmen dieser Arbeit wird deshalb der Fokus auf Geschäftsmodelle von Internet-basierten Services im Branchzusammenhang gelegt. Eine besondere Beachtung erfahren dabei die Besonderheiten und Herausforderungen, die mit den Geschäftsmodellen verbunden sind. Unter anderem werden in der Arbeit die folgenden Forschungsfragen beantwortet: 1) Welche Bedeutung kommt Internet-basierten Services im Servicegeschäft des Maschinen- und Anlagenbaus zu und wie ist dieses geartet? 2) Welche Besonderheiten haben Internet-basierte Services im Vergleich zu konventionellen (nicht-Internet-basierten) Services und anhand welcher Kriterien lassen sich diese aufzeigen? 3) Mit welchen konkreten Herausforderungen werden die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bei der Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsmodellen für Internet-basierte Services konfrontiert und welche Lösungsansätze (i.S.v. Handlungsempfehlungen) können aufgezeigt werden?