Für Innovation gibt es im Unternehmen vielfältige Ansatzpunkte. Zumeist denkt man an neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse u. ä. Gravierende Differenzierungen konnten Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit vor allem durch Innovation im Geschäftsmodell erreichen. Prominente Beispiele dafür sind die Geschäftslogik der Fluglinie Ryanair, die Revolution im Buchhandel durch Amazon oder der iTunes Store im Musikgeschäft.Im vorliegenden Buch wollen wir uns mit Innovationen bei Geschäftsmodellen beschäftigen. Zunächst geht es dabei um die Grundlagen und Zusammenhänge von Geschäftsmodellen. Weiterführend werden auch Schnittstellen zu Markt- und Kundensegmenten, Trends, Unternehmensstrukturen und aktuelle Managementansätze betrachtet. Neben der wissenschaftliche Aufarbeitung des werden aber auch Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt und analysiert.

Dr. Peter Granig ist seit 2005 Professor für Innovationsmanagement und seit 2014 Vizerektor an der Fachhochschule Kärnten. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen, wissenschaftlicher Leiter von Europas bedeutendstem Innovationskongress und berät ausgewählte Unternehmen in den Bereichen Strategie und Innovation.

Dr. Erich Hartlieb ist seit 2009 Professor für Innovations- und Technologiemanagement an der Fachhochschule Kärnten und leitet den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Strategie und Innovation sind auch die Kernthemen  seiner Forschungs- und Industrieprojekte. Er ist Autor von zahlreichen einschlägigen Fachpublikationen.

Mag. (FH) Doris Lingenhel, MA ist seit 2014 Mitarbeiterin beim Institut für Innovation. Davor war sie als Gesundheits- und Pflegemanagerin speziell in den Bereichen Führung, Projektmanagement und Beratung für Konzerne und KMU im Gesundheitswesen tätig.

Verwandte Artikel