Geschäftsprozessmanagement (GPM). Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Einführung von GPM in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Vergleich zu Großunternehmen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Einführung von Geschäftsprozessmanagement (GPM) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Vergleich zu Großunternehmen. Die Unternehmen mussten in den letzten Jahren mit der zunehmenden Dynamik der Märkte zurechtkommen. GPM bietet eine Möglichkeit auf die dadurch gestiegenen Anforderungen zu reagieren. Diese Arbeit soll KMU hilfreiche Ansatzpunkte für die Einführung von GPM in ihrem Unternehmen geben und damit einen Beitrag zur Unterstützung ihrer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit leisten. Dazu wird zunächst das Managementkonzept ¿GPM¿ und seine Notwendigkeit näher beschrieben. Danach erfolgt die Abgrenzung und Beschreibung des Anwendungsgebiets ¿KMU¿. Im Hauptteil der Arbeit werden die fünf Einführungsphasen Strategische Positionierung, Prozessidentifizierung, Prozessimplementierung, GPM-relevante Trainings/Change Management und Prozessoptimierung betrachtet. Dabei werden zunächst die Inhalte und das Vorgehen in den einzelnen Phasen beschrieben. Danach erfolgt die Erläuterung der Besonderheiten und Barrieren von KMU in den jeweiligen Phasen. Abschließend werden konkrete Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für die Einführung von GPM in KMU genannt.

Weitere Produkte vom selben Autor