Geschichte als Raum christlicher Bildung
Autor: | Michael Rydryck, Stefan Michels |
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EAN: | 9783374076758 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.07.2024 |
Untertitel: | Festschrift für Markus Wriedt |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Abraham Calov Elise Averdieck Frankfurt Friedrich Niebergall Hamburg Hymnologie Johann Christian Wilhelm Augusti Judentum Kirchenbau Kirchengeschichte Kontrafaktische Geschichte Koran Martin Luther Neologie Passionslieder |
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Die Geschichte der christlichen Kirchen ist immer auch die Geschichte der Vermittlung und Transformation christlicher Wissens- und Traditionsbestände. Geschichte und Bildung verdienen als metareflexive Grundbegriffe gleichermaßen eine intensive theologische Würdigung, wenn es darum geht, die Kirchengeschichte als kulturwissenschaftliche und theologische Bildungsdisziplin zu verorten.
Die hier angezeigte Festschrift, die den Theologen und Kirchenhistoriker Markus Wriedt als herausragenden Kenner dieser theologischen, historiographischen und bildungsgeschichtlichen Konstellation ehren möchte, versammelt interdisziplinäre Beitrag zum Bildungsreflex christlicher Theologie in einem transdisziplinären wie interreligiösen Spektrum. In einem multiperspektivischen Zugriff erhält der christliche Bildungsbegriff eine relationale und reflektierte Tiefe, die eine weitreichende und breite Verständigung über den Gegenstand des Bandes erlaubt und damit Grundanliegen im wissenschaftlichen Arbeiten des Geehrten weiterdenkt.
[History as a space for Christian Education]
The history of the Christian Churches is also the history of the communication and transformation of Christian knowledge and traditions. History and education deserve intensive theological appreciation as metareflective basic concepts when it comes to locating Church History as a cultural and theological educational discipline. The commemorative publication displayed here, which would like to honor the Theologian and Church Historian Markus Wriedt as an outstanding expert on this theological, historiographical and educational constellation, brings together interdisciplinary contributions to the educational reflex of Christian Theology in an interdisciplinary and interreligious setting. In a multiperspective approach, the Christian concept of education acquires a relational and reflective depth that allows a far-reaching and broad understanding of the subject of the volume and thus further thinks about the basic concerns in the honoree's scientific work.