Geschichte und Perspektiven der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Technische Universität Kaiserslautern (Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung skizziert die geschichtlichen Traditionslinien und Diskontinuitäten der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland, beleuchtet die ihr unter unterschiedlichen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beigemessenen Aufgabenspektren und hinterfragt kritisch, inwieweit Anspruch und Wirklichkeit dieses erwachsenenpädagogischen Betätigungsgebietes momentan in der BRD übereinstimmen. Um eventuelle Unklarheiten hinsichtlich des Bedeutungsumfanges, innerhalb dessen der Ausdruck der "politischen Erwachsenenbildung" hierbei Verwendung findet, auszuräumen, wird den entsprechenden Betrachtungen eine Begriffsdefinition vorangestellt. Die folgenden beiden Kapitel beschäftigen sich mit den wichtigsten Formen und Spezifika politischer Erwachsenenbildung während der Zeit der Weimarer Republik und des so genannten Dritten Reiches, bevor im Rahmen zweier weiterer Kapitel die diesbezüglichen Entwicklungen in der DDR sowie der BRD bis 1990 in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Dann gilt das Augenmerk den wesentlichsten Tendenzen der politischen Erwachsenenbildung im wiedervereinigten Deutschland bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Das letzte Kapitel soll schließlich eine Zusammenfassung der erzielten Untersuchungsresultate sowie einen kurzen Ausblick auf zukünftige Perspektiven der politischen Erwachsenenbildung in der BRD bieten.

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