Geschichte unterrichten in Spielszenen: Antike

Steinzeit: Ein Pfeilehändler bringt mit seinem Geschenk eine nomadisierende Menschengruppe ins Grübeln ... Ägypten: Warum trägt Hunefer auf seinem Totenbuch keine Goldkette? Solon: Ist Solon wirklich der richtige Mann in Krisenzeiten? Attische Demokratie: Diskussionen nach der Volksversammlung: Wäre Athen ohne Perikles nicht besser dran? Caesar: Zwei Meinungen über Caesar: Welcher soll man glauben? Und wie soll sich Senator Cicero verhalten? Augustus: Tumult im Senat: Kaiser Augustus ist tot! Wie geht es weiter? Diese und andere offene Fragen, dargestellt in Spielszenen, laden die Klasse dazu ein, selbst Rollen zu übernehmen und die gegebenen Spielszenen mit eigenen Rollenspielen fortzusetzen. Eine motivierende Kreativaufgabe gibt entsprechende Anregungen. Die Spielszenen dieses Bändchens enthalten viele der nötigen Informationen, die in einer eigenen textbezogenen Aufgabe herausgearbeitet und gesichert werden. So werden in diesen Stunden Textarbeit und Rollenspiel vereint - 'zwei Stunden in einer'.

Friedrich Stock Fachleiter für Geschichte am Studienseminar in Mainz. Als Autor arbeitete er an Lehrwerken mit und veröffentlicht Sachbücher zur Praxis des Geschichtsunterrichts, z.B. 'Geschichte für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5/6' (Auer-Verlag 2020.

Weitere Produkte vom selben Autor

Nvmerandi Methodi Sive Arithmeticae Omnes Possibiles (1740) Vellnagel, Christoph Friedrich, Stock, Johann Christian, Braun, Carl Adolph

16,00 €*