Geschichtsdenken
Autor: | Hans-Jürgen Pandel |
---|---|
EAN: | 9783734410888 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.10.2023 |
Untertitel: | Grundzüge einer fachspezifischen Methodik |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erkenntnistheorie Geschichtsbewusstsein Geschichtsstudium Geschichtswissenschaft Historisches Lernen Methode Methodenorientierung Wissenschaftsorientierung |
35,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.
Vorwort I. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik 2. Erkenntnismethoden II. Erkenntnisoperationen 1. Interpretieren - Sprachlich kommunizierbaren Sinn verstehen 2. Recherchieren - Daten sammeln in Archiv, Bibliothek und Internet 3. Befragen - Andere Menschen nach ihren Erinnerungen befragen 4. Erkunden - Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden 5. Hantieren - Dinge anfassen und 'begreifen' 6. Quantifizieren - Aussagen über Mengen und Häufigkeiten machen 7. Kritisieren - Die Geltungsansprüche von Aussagen hinterfragen 8. Analysieren - Quellen mit bestimmten Kriterien durchsuchen 9. Vergleichen - Nach Ursachen für Ähnlichkeiten und Unterschiede suchen 10. Simulieren - Entscheidungsalternativen durchdenken und Möglichkeitsurteile fällen 11. Narrativieren - Aus Ereignisbeschreibungen eine Geschichte machen1 12. Erklären - Nach Ursachen und Motiven für Handlungen suchen 13. Urteilen - Urteile analysieren und Werturteile diskutieren 14. Widerlegen - Nicht wahrheits- und konsensfähige Behauptungen widerlegen 15. Dokumentieren - Einen Vorgang mit Dokumenten belegen 16. Inszenieren - Authentische Objekte deutend im Raum anordnen 17. Diskutieren - Einander verstehen und sich mit anderen verständigen 18. Fiktionalisieren - Semantische Leerstellen mit Fiktionen füllen 19. Dramatisieren - Narrationen in Dialoge verwandeln 20. Gedenken - Sich an Verstorbene ehrend erinnern Geschichtsdenken - Ein Nachwort 1. Verwissenschaftlichung der Denkoperationen 2. Soziale Dimension des Geschichtsdenkens 3. Problematische Praktiken 4. Ko-operative Kommunikation
Vorwort I. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik 2. Erkenntnismethoden II. Erkenntnisoperationen 1. Interpretieren - Sprachlich kommunizierbaren Sinn verstehen 2. Recherchieren - Daten sammeln in Archiv, Bibliothek und Internet 3. Befragen - Andere Menschen nach ihren Erinnerungen befragen 4. Erkunden - Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden 5. Hantieren - Dinge anfassen und 'begreifen' 6. Quantifizieren - Aussagen über Mengen und Häufigkeiten machen 7. Kritisieren - Die Geltungsansprüche von Aussagen hinterfragen 8. Analysieren - Quellen mit bestimmten Kriterien durchsuchen 9. Vergleichen - Nach Ursachen für Ähnlichkeiten und Unterschiede suchen 10. Simulieren - Entscheidungsalternativen durchdenken und Möglichkeitsurteile fällen 11. Narrativieren - Aus Ereignisbeschreibungen eine Geschichte machen1 12. Erklären - Nach Ursachen und Motiven für Handlungen suchen 13. Urteilen - Urteile analysieren und Werturteile diskutieren 14. Widerlegen - Nicht wahrheits- und konsensfähige Behauptungen widerlegen 15. Dokumentieren - Einen Vorgang mit Dokumenten belegen 16. Inszenieren - Authentische Objekte deutend im Raum anordnen 17. Diskutieren - Einander verstehen und sich mit anderen verständigen 18. Fiktionalisieren - Semantische Leerstellen mit Fiktionen füllen 19. Dramatisieren - Narrationen in Dialoge verwandeln 20. Gedenken - Sich an Verstorbene ehrend erinnern Geschichtsdenken - Ein Nachwort 1. Verwissenschaftlichung der Denkoperationen 2. Soziale Dimension des Geschichtsdenkens 3. Problematische Praktiken 4. Ko-operative Kommunikation