Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg

Sind die breit diskutierten Unterschiede im Bildungserwerb zwischen Männern und Frauen universell? Lassen sich Erklärungen für geschlechtsspezifische Ungleichheiten auch auf Migrantinnen und Migranten anwenden? Diese Fragen zielen auf Überschneidungen der Ungleichheitsachsen Geschlecht und Migrationshintergrund im Bildungsverlauf, die in den Beiträgen des Sammelbandes systematisch untersucht und theoretisch eingeordnet werden.

Andreas Hadjar, Jg. 1974, Dr. habil., ist als Professor ist an der Universität Luxemburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Sozialstrukturanalyse, Politische Soziologie, Methoden der empirischen Sozialforschung. Sandra Hupka-Brunner, Jg. 1974, Dr. phil., ist Erziehungswissenschafterin und Ko-Leiterin der schweizerischen Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) an der Universität Bern.