EAN: | 9783531143088 |
---|---|
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 544 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Müller, Ursula Riegraf, Birgit Wilz, Sylvia M. |
Veröffentlichungsdatum: | 07.03.2013 |
Schlagworte: | Geschlechterforschung |
59,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Debatten über den Zusammenhang von ¿Geschlecht und Organisation¿ erleben seit den 1970er Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung, seit einiger Zeit auch im deutschsprachigen Raum. So werden immer mehr Organisationstypen ¿ Hochschulen, Sportvereine oder Unternehmen ¿ und Organisationseinheiten ¿ wie z.B. Personalabteilungen ¿ darauf hin befragt, welche Rolle das Geschlecht der Beschäftigten im Alltag der Organisationen spielt und in welchen Erscheinungsformen der ¿Herstellungsprozess¿ von Geschlechterdifferenzen verläuft, die sich in horizontalen und vertikalen Segregationen von Arbeit und Karriere auswirken. Sind Organisationen demnach als durch Geschlecht strukturierte soziale Gebilde zu betrachten, müssen sie als prinzipiell geschlechtsneutral analysiert werden, oder stellt sich diese Frage je nach der Situation und Kontext jeweils anders? Das vorliegende Buch führt in die Dynamik der Debatten ein und macht relevante Theorieangebote anhand unterschiedlicher Untersuchungsfelder und -themen anhand kommentierter Originaltexte sichtbar. Es eignet sich als Lehrbuch für Studierende ab dem mittleren Studienabschnitt und bietet Forschenden eine Einführung, die sowohl die Historie des Themas vermittelt wie auch zu Forschungsfragen anregt.