Geschlossene Systeme öffnen - Möglichkeiten und Grenzen in der Kooperation zwischen Schule und Jugendarbeit

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Beginn meiner Leitung des Schülercafés einer Teil Offenen Tür (TOT) in Aachen, konnte ich mir persönlich ein klares Bild über die Möglichkeiten und Grenzen in der Kooperation zwischen Schule und Jugendarbeit verschaffen. Das Schülercafé entstand als Kooperationsprojekt zwischen der TOT der evangelischen Kirchengemeinde und der benachbarten Gemeinschaftshauptschule. Durch meine praktische Tätigkeit im Schülercafé wurde mir sehr schnell bewusst, dass diese Kooperation von Offenheit und Akzeptanz begleitet wurde und somit zum Gelingen des Projektes maßgeblich beitrug. Leider musste ich feststellen, dass sich andere Kooperationsprojekte in der Praxis nicht immer durch partnerschaftliche Zusammenarbeit auszeichnen. Aufgrund dessen beschloss ich, mich im Rahmen meiner Diplomarbeit intensiv mit den Möglichkeiten und Grenzen einer Kooperation zwischen Schule und Jugendarbeit auseinander zu setzen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Maria Montessori Stephanie Nickel

13,99 €*
Download
ePUB/PDF
Johann Heinrich Pestalozzi Stephanie Nickel

13,99 €*
Download
ePUB/PDF